NederlandsEnglishDeutsch
Vogels Autogas bringt R115-Anlage für Dodge Ram und rüstet Chevrolet-Direkteinspritzer um
2 December 2014

Vogels Autogas bringt R115-Anlage für Dodge Ram und rüstet Chevrolet-Direkteinspritzer um.
Der große Spaß kommt mit dem 122-Liter-Muldentank.

Mit dumpfem Bollern rollt der Dodge Ram vom Hof der Firma Vogels Autogas. Unter der imposanten Haube des Power-Amis arbeitet ein V8-Saugmotor mit 5,7 Litern Hubraum, den der Autogas-Experte aus Eindhoven erstmals mit fahrzeugspezifi scher R115-Technik ausstattet. Der V8-Bruder Chevrolet Suburban zählt zu den jüngsten Modellen der 2015er-Reihe, schöpft seine Kraft aus 5,3 Liter großen Brennräumen mit Direkteinspritzung. Fast ein Jahr investierte der niederländische Betrieb, um das amerikanische Aggregat auf Autogas-Technik umzurüsten – die ersten Kunden warten bereits.

„Es war viel Arbeit und ein sehr langer Weg“, er-innert sich Mark Verhoeven, Geschäftsführer von Vogels Autogas. Er spielt auf die Zertifi zierung ECE-R 115 für den Dodge Ram an. „Nach einem Jahr waren alle technischen Voraussetzungen ge-schaffen, die Behördengänge abgeschlossen und wir erhielten Ende Oktober die R 115-Zulassung für dieses Fahrzeug.“ Nun kann der amerikanische V8-Pickup direkt nach der Umrüstung auf Autogas angemeldet und in Betrieb genommen werden – ohne weitere Formalitäten. „Dadurch spart der Kunde natürlich viel Zeit sowie Geld“, betont Verhoeven. „Im Endeffekt ist auch für uns der Einbau günstiger, obwohl die Entwicklungsphase sehr aufwendig war.“ 

>>Das komplete bericht aus Autogas Journal 6/2014 


<< Rückseite

© VOGELS AUTOGAS | Schmittmannstr. 25 | 53507 DERNAU | DEUTSCHLAND | TEL +49(0)26439031398 | FAX +49(0)26439031399