VGI
Das System von Vogels Autogas stellt die jüngste
technologische Entwicklung bei den Umrüstsystemen auf Autogas dar. Dieses
System zur phasensequentiellen Multipoint-Einblasung von Flüssiggas, bei dem
das Gas, ganz ähnlich wie beim Betrieb mit Benzin, von einem synchronisierten
Einspritzsystem mit der Zylinderphase zylinderindividuell eingeblasen wird,
wurde für 3-bis 10-Zylindermotoren, einschließlich solchen mit Turboladern und
mit Valvetronic-Technologie entwickelt. Dank dieser Technologie ist das System M48/VGI
nach den neuesten Vorschriften für Schadstoffklasse zugelassen. Alle
Komponenten des Systems wurden vom Vogels - AEB Produktentwicklungszentrum
entwickelt und über lange Zeit getestet, um stets höchste Leistung und
Zuverlässigkeit zu garantieren.
Füllanschluss: Tankstutzen, durch den der Gastank gefüllt
wird, mit Standard-Füllanschluss für : Deutschland, den Niederlanden, in
Luxemburg, Großbritannien, ist mit einem
Rückschlagventil ausgestattet. Der Füllanschluss kann an der Karosserie oder
unter dem Benzintankdeckel installiert werden. Adapter sind für andere Länder
verfügbar.
Der Tank ist aus hochfestem elektrogeschweißtem Stahl, der
wärmebehandelt wurde, um Bruch oder Risse im Falle von Deformierungen durch
Stoß oder Aufprall zu verhindern. Heute wird meist ein Ringtank verwendet, der
sich der Mulde für das Reserverad anpasst, doch kann der Tank auch zylindrisch
sein.
Am Gastank montiertes multifunktionales Tankventil, das das
Befüllen des Tanks durch den Füllanschluss ermöglicht und das Sicherheitsventil
für den 80% Füllstopp regelt. Es sorgt für den Gaszufluss in die Zufuhrleitung
und erfasst den Gasfüllstand mit speziellen Sensoren. Das Multifunktionsventil
ist mit elektromagnetischem Absperrventil bei Motorabschaltung sowie Thermosicherung und Überdrucksicherung
versehen. Der Multifunktionsventil-Bereich ist durch einen Kasten oder eine
Abdeckung zum Innern des Autos hin dicht abgeschlossen.
Bei Autogas handelt es sich um einen Verdampfer, der das Gas
vom flüssigen in den gasförmigen Zustand bringt, seinen Druck verringert und
ihn konstant auf dem optimalen Wert für die Common-Rail-Einblasung hält. Der
Verdampfer ist mit einem elektromagnetischen Sicherheitsventil zur
Unterbrechung der Gaszufuhr beim Abschalten des Motors versehen.
Der Kraftstoffwahlschalter gestattet die Umschaltung
zwischen Gasbetrieb und Benzinbetrieb und zeigt durch Verarbeitung des von
einem Manometer in der Gaszufuhrleitung kommenden Signals den Füllstand des
Gastanks an einer LED-Skala an. Bei Normalbetrieb wird das Fahrzeug im
Benzinbetrieb gestartet und schaltet automatisch und vom Fahrer nicht
wahrnehmbar auf Autogas um, sobald der Gaskreislauf die erforderliche
Betriebstemperatur (ca. 35 °C) erreicht hat. Falls kein Flüssiggas mehr im Tank
ist, kehrt das System automatisch zum Benzinbetrieb zurück und meldet dies dem
Fahrer durch ein Akustiksignal.