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VGI

Das System von Vogels Autogas stellt die jüngste technologische Entwicklung bei den Umrüstsystemen auf Autogas dar. Dieses System zur phasensequentiellen Multipoint-Einblasung von Flüssiggas, bei dem das Gas, ganz ähnlich wie beim Betrieb mit Benzin, von einem synchronisierten Einspritzsystem mit der Zylinderphase zylinderindividuell eingeblasen wird, wurde für 3-bis 10-Zylindermotoren, einschließlich solchen mit Turboladern und mit Valvetronic-Technologie entwickelt. Dank dieser Technologie ist das System M48/VGI nach den neuesten Vorschriften für Schadstoffklasse zugelassen. Alle Komponenten des Systems wurden vom Vogels - AEB Produktentwicklungszentrum entwickelt und über lange Zeit getestet, um stets höchste Leistung und Zuverlässigkeit zu garantieren.

Füllanschluss: Tankstutzen, durch den der Gastank gefüllt wird, mit Standard-Füllanschluss für : Deutschland, den Niederlanden, in Luxemburg, Großbritannien,  ist mit einem Rückschlagventil ausgestattet. Der Füllanschluss kann an der Karosserie oder unter dem Benzintankdeckel installiert werden. Adapter sind für andere Länder verfügbar.

Der Tank ist aus hochfestem elektrogeschweißtem Stahl, der wärmebehandelt wurde, um Bruch oder Risse im Falle von Deformierungen durch Stoß oder Aufprall zu verhindern. Heute wird meist ein Ringtank verwendet, der sich der Mulde für das Reserverad anpasst, doch kann der Tank auch zylindrisch sein.

Am Gastank montiertes multifunktionales Tankventil, das das Befüllen des Tanks durch den Füllanschluss ermöglicht und das Sicherheitsventil für den 80% Füllstopp regelt. Es sorgt für den Gaszufluss in die Zufuhrleitung und erfasst den Gasfüllstand mit speziellen Sensoren. Das Multifunktionsventil ist mit elektromagnetischem Absperrventil bei Motorabschaltung  sowie Thermosicherung und Überdrucksicherung versehen. Der Multifunktionsventil-Bereich ist durch einen Kasten oder eine Abdeckung zum Innern des Autos hin dicht abgeschlossen.

Bei Autogas handelt es sich um einen Verdampfer, der das Gas vom flüssigen in den gasförmigen Zustand bringt, seinen Druck verringert und ihn konstant auf dem optimalen Wert für die Common-Rail-Einblasung hält. Der Verdampfer ist mit einem elektromagnetischen Sicherheitsventil zur Unterbrechung der Gaszufuhr beim Abschalten des Motors versehen.

Der Kraftstoffwahlschalter gestattet die Umschaltung zwischen Gasbetrieb und Benzinbetrieb und zeigt durch Verarbeitung des von einem Manometer in der Gaszufuhrleitung kommenden Signals den Füllstand des Gastanks an einer LED-Skala an. Bei Normalbetrieb wird das Fahrzeug im Benzinbetrieb gestartet und schaltet automatisch und vom Fahrer nicht wahrnehmbar auf Autogas um, sobald der Gaskreislauf die erforderliche Betriebstemperatur (ca. 35 °C) erreicht hat. Falls kein Flüssiggas mehr im Tank ist, kehrt das System automatisch zum Benzinbetrieb zurück und meldet dies dem Fahrer durch ein Akustiksignal.

© VOGELS AUTOGAS | Schmittmannstr. 25 | 53507 DERNAU | DEUTSCHLAND | TEL +49(0)26439031398 | FAX +49(0)26439031399